Kinderschokolade-Schokobon-Muffins

So, weil ich gestern beim aufräumen endlich das Rezept wiedergefunden hab, mag ich es euch nicht vorenthalten. Ich habe die Muffins zu meinem Geburtstag im Januar gebacken und alle waren ganz begeistert. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Muffins gar nicht soooooo süß werden (auch wenn sich die Zutaten schwer danach anhören).

Leider habe ich auch kein Bild, ich war überzeugt davon eins gemacht zu haben, aber das ist leider verschwunden :(

Also, hier nun das Rezept:

Kinderschokolade-Schokobon-Muffins

Zutaten:

  • 250ml Buttermlich/Milch
  • 150g Butter
  • 2 Eier
  • 80g Zucker
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Tüten Kinder Schoko Bons
  • 4 Tafeln Kinderschokolade (400g)

Zubereitung:

  1. Die Butter in der Mikrowelle schmelzen. Dann Butter, (Butter)Milch, Eier, Zucker und Vanillezucker vermischen und schaumig rühren.
  2. Mehl und Backpulver dazugeben
  3. Zwei Tafeln Kinderschokolade hacken und unterrühren
  4. Muffinförmchen halbvoll machen
  5. Ein Schokobon in den Teig drücken und auffüllen
  6. 20 Minuten bei 160-180°C backen
  7. Die Muffins auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

Verzieren:

  1. Aus den restlichen Schokobons und einer Tafel Kinderschokolade eine Kuvertüre herstellen (Also im Wasserbad schmelzen).
  2. Währenddessen die letzte Tafel Kinderriegel und die restlichen Schokobons so präparieren, wie man sie nachher als Verzierung oben auf den Schokoguss haben will (längs/quer durchschneiden, in Stückchen Brechen…).
  3. Die fertigen, abgekühlten Muffins dann mit der Kuvertüre bestreichen (geht am besten mit einem Teelöffel)
  4. Solange die Schokolade noch flüssig ist, obendrauf die Kinderriegel- und Schokobondeko kleben
  5. Abkühlen lassen (im Kühlschrank geht’s schneller)

…fertig :)

Backt ihr auch so gerne wie ich? Und wenn ihr diese wirklich leckeren Muffins auch mal backt, lasst mal sehen wie ihr sie „designt“ habt!

Viel Spaß beim backen!

Hast du mir etwas zu sagen? Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar :)

